Veröffentlicht am

kindergrundsicherung – wünschenswert und machbar?

im rahmen der internationalen woche des grundeinkommens wird das jugendwerk auch an dieser veranstaltung order generic cialis teilnehmen und die positionen und interessen des verbandes zum thema grundeinkommen vertreten.

ort: KITA vizelinstraße, vizelinstraße 48, u-bahn lutterothstraße

zeit: 20.09.2010, 19 uhr

unter der überschrift “kinder brauchen mehr” (www.kinderarmut-hat-folgen.de) verabschiedete im oktober 2009 ein bündnis aus wohlfahrtsverbänden und wissenschaftlern den vorschlag zu einer kindergrundsicherung in höhe von monatlich € 500 für jedes kind und für junge menschen in ausbildung bis zum alter von 27 jahren. dieser vorschlag ist auch eine konkrete antwort auf jüngste urteile des bundesverfassungs-gerichts, das bestehende gesetze zum existenzminimum, armut und hartz IV für unzulässig befunden hat.

in erster linie würde eine kindergrundsicherung den mehr als 2,4 millionen armen kindern in deutschland zugute kommen, darüberhinaus auch allen anderen kindern.

mit einer kindergrundsicherung verbinden die unterzeichner große erwartungen:

  • sie wollen damit kindern den rücken stärken
  • widersprüche im gegenwärtigen sozialsystem auflösen
  • zur gleichbehandlung aller kinder beitragen
  • sie versprechen sich transparenz gegen verdeckte armut
  • Sie fordern gebührenfreie bildung und bessere infrastruktur für alle kinder

Kindergrundsicherung – ein Schritt zum Grundeinkommen für jedermann?

ein bedingungsloses, existenzsicherndes grundeinkommen ohne arbeitszwang ist heute möglich und notwendig:
bezahlte arbeit für alle wird es nicht mehr geben. erwerbsarbeit wird heute vielfach unter erbärmlichen bedingungen geleistet.

arbeitslosigkeit unter harzt IV erniedrigt die betroffenen.
die gute nachricht: technologischer fortschritt nimmt uns immer mehr schwere, mühevolle arbeiten ab – zeit für neue freiheiten.

ein grundeinkommen für jedermann ist keine lösung für alle und für alles, wird aber dazu beitragen, dass jeder mensch über sein leben und seine zeit in freiheit und würde selbst bestimmen kann. die götzen wirtschaftswachstum und erwerbsarbeit quälen viele menschen, ebenso unseren planeten erde – wir können sie von ihren sockeln stürzen.
und heute schon mit der kindergrundsicherung einen großen Schritt in diese richtung gehen? leben und arbeiten mit kindern leichter machen?

im rahmen der internationalen woche des grundeinkommens laden wir eltern und andere interessierte ein!

(textquelle: http://www.grundeinkommen-hamburg.de/journal/geschehen/Kindergrundsicherung_wuenschenswert_und_machbar.php, 16.09.2010; bildquelle: http://www.kinderarmut-hat-folgen.de/index.php, 16.09.2010)