Geschrieben am

Zwei spannende Tagesseminare im November (24. & 25.11.)

Liebe Leute,

wir möchten Euch auf zwei spannende Seminare im November hinweisen, für die noch Plätze frei sind:

Am 24.11. findet das Seminar „Teamberatung & Konfliktlösung“ statt.

Diese Idee war auf dem diesjährigen Nachbereitungsseminar entstanden. Wir wollen uns mit Methoden beschäftigen, die es im Ferienfahrtenteam erleichtern können, auch kritische und problembeladene Themen  lösungsorientiert und kooperativ zu besprechen. Hierzu wollen wir uns zum Einen mit Themen beschäftigen, die von den letzten Fahrten noch ungeklärt geblieben sind. Zum anderen soll es darum gehen, gemeinsam Methoden zu erarbeiten, um in Zukunft Konflikte in Teams oder Probleme während der Fahrt konstruktiv mit allen TeamerInnen zu lösen.

Am 25.11. findet das Seminar zum Thema Anti-Diskriminierung unter dem sogenannten „Anti-Bias-Ansatz“ statt.

Letzteres ist ein Antidiskriminierungskonzept im Umgang mit Heterogenität und Diversität – also unterschiedlichen Bedürfnissen – in Gruppen. Vielleicht können wir im Rahmen dieses Seminars Ideen und Konzepte entwickeln, die für die Teams in der kommenden Ferienfahrten-Saison nützlich sind, wenn es darum geht, dass sich 37 Individualistinnen in 14 Tagen zu einer Gruppe entwickeln.

Anmeldungen bitte an: jugendwerk@awo-hamburg.de

 

Beide Seminare sind als Tagesveranstaltungen in der AWO-Geschäftsstelle geplant und wir wollen einen Rahmen schaffen, in dem wir uns nah an zurückliegenden Ferienfahrtenerfahrungen mit Themen beschäftigen wollen, die einem als Ferienfahrten-TeamerInnen begegnen können. Natürlich sind nicht nur „alteingesessene“ TeamerInnen willkommen, sondern auch Leute, die sich vielleicht im nächsten Jahr das erste Mal auf große Reise machen.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Dein Jugendwerk.

Schreibe einen Kommentar